Über mich

Als Millennial habe ich die Entwicklung der Informatik von klein auf miterlebt. Bereits als Kind hat mich die Informatik fasziniert und das tut sie nach wie vor.
Während meines Bachelorstudiums habe ich mich auf die Entwicklung von IT-Systemen und Webanwendungen konzentriert. Im anschließenden Masterstudium der Informatik konnte ich meine Kenntnisse in IT-Systemen, -Sicherheit und -Entwicklung vertiefen. Anschließend arbeitete ich mehrere Jahre bei einem international tätigen Private-Cloud-Dienstleister.
Jegliche Tätigkeit war begleitet von einer stetigen selbständigen Weiterentwicklung und -bildung sowie vielen privaten Projekten für mich selbst und Freunde.

In meiner Tätigkeit als freiberuflicher IT-Consultant und -Engineer berate ich Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen dabei, wie sie (komplexe) IT-Systeme datenschutzfreundlich gestalten und entwickeln können. Dabei bin ich nicht ausschließlich beratend tätig sondern wirke oftmals auch aktiv an der Entwicklung mit.

Die Qualität meiner Arbeit ist mir besonders wichtig. Bevor ich Systeme übergebe, werden diese ausführlich getestet und entsprechend abgesichert. Dabei spielt nicht nur die Sicherheit der Systeme eine entscheidende Rolle, sondern auch jene der Applikationen. Ich vermeide bei meiner Arbeit jegliche Art von Trackern, Drittquellen und betreibe Dienste und Kundensysteme auf eigener Infrastruktur - es werden keine unnötigen Daten erhoben oder verarbeitet.

Prinzipiell stehe ich allen Anfragen offen gegenüber, bei welchen überwiegend Open Source Software eingesetzt und der Datenschutz respektiert wird / werden soll.